MINT & Gender bei MINTvernetzt
Ein Blick zurück auf 2024 und auf unsere Pläne für 2025
Gemeinsam mit Euch möchten wir zurückblicken, welche Themen im Bereich MINT & Gender 2024 im Fokus standen, und einen Ausblick darauf geben, welche Pläne wir für 2025 haben.
Das war 2024
In unseren MINTcafés, Vorträgen, Workshops und Blogbeiträgen haben wir wieder verschiedene Themen adressiert und diese Schwerpunkte gesetzt:
- Wir haben uns das Thema aktive Vernetzung angesehen,
- wie MINT-Bildungsangebote sozioökonomisch benachteiligte Mädchen erreichen und unterstützen können,
- wie wichtig eine möglichst früh beginnende MINT-Bildung und
- eine langfristige MINT-Förderung für Mädchen sind
- und wie Ihr die Wirksamkeit Eurer Angebote evaluieren könnt.
Ein besonderes Highlight war für uns die Transferwerkstatt der MINT-Qualitätsoffensive in Hamburg, bei der wir einen Workshop zum Thema „Mädchen nachhaltig für MINT begeistern!“ halten durften.
Auf diese Formate könnt Ihr Euch 2025 freuen
Im neuen Jahr setzen wir nicht nur unsere bewährten Formate fort, sondern haben auch eine spannende Neuerung für Euch vorbereitet:
- MINT-&-Gender-News: In unserem neuen Format möchten wir Euch monatlich in aller Kürze eine spannende, aktuelle Studie aus dem Bereich MINT & Gender vorstellen – zum Beispiel, wie MINT-Frauen auf Instagram als Rollenmodelle wirken und inspirieren können.
- Im Mai beginnt die mittlerweile vierte Staffel unserer Veranstaltungsreihe MINTcafé Gender. Hier habt Ihr die Möglichkeit, Euch zum Thema MINT-Förderung für Mädchen und Frauen auszutauschen und zu vernetzen. Ihr erhaltet Einblicke in aktuelle Forschungsergebnisse und praxisnahe Tipps dazu, wie gendersensible MINT-Bildung umgesetzt werden kann. Weitere Informationen und Termine werden wir nach und nach auf unserer Community-Plattform bekannt geben, auf der Ihr Euch dann auch für die einzelnen Cafés anmelden könnt.
- Vor jedem MINTcafé veröffentlichen wir einen Blogbeitrag, der passend zum jeweiligen Thema des Cafés als Vorbereitung oder auch als Nachlese dienen kann. Unter diesem Link findet Ihr eine Übersicht über alle MINTvernetzt-Blogbeiträge zum Thema MINT & Gender.
- MINT-&-Gender-Sprechstunde: Habt Ihr Fragen zur MINT-Förderung für Mädchen und Frauen? Dann meldet Euch zur monatlichen Sprechstunde an – auf der Community-Plattform findet Ihr die aktuellen Termine. Bei anderen Terminwünschen schreibt gerne eine E-Mail an michael.heilemann@mint-vernetzt.de.
Unsere Themen für 2025
Februar und März stehen ganz im Zeichen von KI & Gender. Wir starten gleich mit einem Highlight in das Jahr: Nicole Dierolf vom Lab für Sozioinformatik der Hochschule Heilbronn wird auf der MINTvernetzt Jahrestagung in Berlin einen Workshop für MINT-Bildungsanbieter:innen mit dem Titel „De-Biasing durch Prompting“ halten. Dabei geht es darum, wie gezielte Eingaben, sogenannte Prompts, dabei helfen können, stereotype Verzerrungen in den Ergebnissen von KI zu reduzieren.
In den Monaten April und Mai widmen wir uns dem Thema Vernetzte MINT-Bildung. Wir möchten aufzeigen, warum die Vernetzung von MINT-Bildungsmaßnahmen für eine nachhaltig wirksame MINT-Förderung für Mädchen und junge Frauen entscheidend ist, welche Bedingungen für eine aktive Vernetzung notwendig sind und wie diese in der Praxis gelingen kann. Zudem werden wir neue Take-aways aus den Ergebnissen unserer Genderbefragung teilen.
Im Juni und Juli legen wir den Fokus auf eine Frage, die immer wieder aufkommt: Mono- oder Koedukation? Wir möchten herausarbeiten, welche Chancen monoedukative Angebote für Mädchen bieten und warum eine Kombination aus mono- und koedukativen Ansätzen besonders erfolgversprechend ist.
In den Monaten August und September geht es um Sense of Belonging: Wir gehen der Frage nach, warum sich viele Mädchen und Frauen im MINT-Bereich nicht zugehörig fühlen und welche Veränderungen notwendig sind, damit sie sich alle in MINT willkommen und eingebunden fühlen.
Im Oktober und November greifen wir – nach dem großen Anklang im vergangenen Jahr – erneut das Thema „Effektivität & Evaluation“ auf und vertiefen es. Wir möchten insbesondere die Unterschiede zwischen Praxis- und wissenschaftlichen Evaluationen herausarbeiten.
Wir freuen uns schon sehr darauf, diese Themen gemeinsam mit Euch zu gestalten, und sind gespannt, welche Erlebnisse uns auf unserer weiteren MINT-&-Gender-Reise im Jahr 2025 erwarten.
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