MINT & grüne Förderfonds?
Daniel Pichert erklärt, wie Förderorganisationen aus den Bereichen Umwelt oder BNE angesprochen werden können
Bei Förderungen im „MINT-Bereich“ denken viele Menschen zuerst an Technik- oder Wirtschaftsfonds. Aber hat die MINT-Bildung nicht eine ganze Menge mit „grünen“ Themen zu tun, wie z. B. dem Umwelt- oder Klimaschutz? Und wenn ja: Können dann nicht auch Förderorganisationen aus diesen Bereichen für MINT-Bildungsprojekte angesprochen werden?
In manchen Bundesländern gibt es leider wenige öffentliche Programme oder unternehmensverbundene, regionale Stiftungen, die sich direkt der MINT-Bildung widmen. Eine Alternative sind Förderorganisationen, die sich besonders dem Umwelt- oder Klimaschutz verschreiben. Bei diesem Typus von Geldgeber:innen steht der Begriff „MINT“ vielleicht nicht einmal in den Förderschwerpunkten. Dennoch ist es möglich, diesen Förderern Projekte mit MINT-Bezug vorzuschlagen. Das Stichwort lautet: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Manche Organisationen sprechen von Umweltbildung, Umweltkommunikation oder Sensibilisierungsmaßnahmen. Die MINT-Wissenschaften können bei solchen Projekten eine wichtige Rolle spielen!
Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt ist eine der größten deutschen Stiftungen. Ihre Aufgabe ist es, Vorhaben zum Schutz der Umwelt unter besonderer Berücksichtigung der mittelständischen Wirtschaft zu fördern. Insbesondere werden Forschung, Entwicklung und neuartige Lösungen im Bereich umweltfreundlicher Verfahren und Produkte gefördert. Auch Umweltbildung und -kommunikation spielen eine wichtige Rolle.
Beispiele für Projekte:
- Die Universität Kassel und die Humboldt-Universität zu Berlin führen beispielsweise das Projekt „Sozial-ökologische Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht der Grundschule“ durch.
- Im Rahmen des Projekts „Mehr als übers Wetter reden“ entwickeln vier Universitäten anwendungsorientierte Lehr- und Lernaufgaben im Bereich Klimabildung.
Die Förderung ist nicht nur auf den schulischen Kontext beschränkt. Die Projektdatenbank der DBU listet zahlreiche Projektbeispiele zu weiteren Themenfeldern auf, wie z. B. die Schulung von jungen Fachkräften in der Energiebranche und Umweltbildung zum Thema Kreislaufwirtschaft für Jugendliche. Unter ihren Förderschwerpunkten nennt die DBU viele Themen, die einen MINT-Bezug nahelegen!
Die Deutsche Postcode Lotterie
Bundesebene: Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine vergleichsweise junge Soziallotterie, die in den letzten Jahren erheblich gewachsen ist. Die Förderschwerpunkte sind Natur- und Umweltschutz, Chancengleichheit und soziale Gerechtigkeit. Die Lotterie fördert Projekte bundesweit und ist für kleinere, regionale Projekte gut geeignet. Die kleinste Förderlinie stellt eine Finanzierung von bis zu 30.000 Euro bereit.
Beispiele für Projekte:
- Die Postcode Lotterie fördert z. B. ein regionales Umweltbildungszentrum in Hollen, Niedersachsen.
- MINT-Projekte können aber auch unter dem Förderschwerpunkt „Chancengleichheit“ beantragt werden: Das Projekt Momelino unterstützte die Vermittlung grundlegender Digitalisierungs- und MINT-Kompetenzen in Sachsen-Anhalt während der Corona-Pandemie. Ein Ziel war die Anregung der Neugier von Kindern in Bezug auf das mathematische Verstehen der Welt.
Umweltschutz-/Naturschutz-Stiftungen der Länder
Die einzelnen Bundesländer haben Stiftungen und Fonds eingerichtet, um Natur- und Umweltschutzvorhaben auf Landesebene zu fördern. Die Förderpraxis ist allerdings sehr unterschiedlich. Überprüft also in einem ersten Schritt, ob es in Eurem Bundesland eine Stiftung gibt, die Fördermittel vergibt.
Beispiele für Projektinhalte: Typische Förderthemen sind der Erhalt oder die Wiederherstellung von Ökosystemen, Umweltbildung und Biodiversität. Auch hier gibt es viele Möglichkeiten, diese Themen mit MINT-Bildung zu verknüpfen. So könnten z. B. junge Menschen Wasserproben entnehmen und analysieren. Sie erwerben damit Hintergrundwissen über Gewässer als Ökosysteme. Und darüber hinaus werden Inhalte des Chemieunterrichts anschaulich und anwendbar gemacht.
Landesprogramme für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
In manchen Bundesländern haben die Landesregierungen öffentliche Förderprogramme für BNE eingerichtet. Ein Beispiel hierfür sind die Förderaktivitäten des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung in Bayern. Außerschulische Bildungsangebote und landesweit bedeutsame Pilotprojekte werden explizit als Förderschwerpunkte genannt.
Kleinere Zuschüsse aus Umweltlotterien
In einigen Bundesländern können kleine Projektzuschüsse (z. B. bis 5.000 Euro) vergleichsweise einfach über die Umweltlotterien beantragt werden. Beispiele hierfür sind die Förderungen der BINGO-Umweltlotterien oder der GENAU-Umweltlotterie von Lotto Hessen. Auch in Brandenburg können Mittel für Bildungs- und Umweltprojekte aus der staatlichen Konzessionsabgabe Lotto direkt bei den zuständigen Landesministerien beantragt werden. Hierzu gehört der Mut, den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und Informationen einzuholen. Dann ist der Weg zur Förderung manchmal gar nicht so weit.
Ein Beispiel: Informationen über die Lotto-Förderung auf der Website des Brandenburger Ministeriums für Landwirtschaft, Umweltschutz und Klimaschutz.
MINTvernetzt-Fördermittelsuche auf der Community-Plattform:
Ob auf Landes- oder Bundesebene – die MINTvernetzt Community-Plattform bündelt Förderangebote von vier Förderdatenbanken. Mit Hilfe von Filteroptionen könnt Ihr die passende Unterstützung für Euer Projekt finden.
Über den Tellerrand schauen …
Für jedes MINT-Projekt ist das individuelle Förderpotenzial unterschiedlich. Überprüft Eure MINT-Projekte im Hinblick auf Anknüpfungspunkte zu Themen wie Umweltschutz, Klimaschutz und nachhaltiger Entwicklung. Dadurch ergeben sich neue Förderperspektiven. Darüber entstehen spannende Möglichkeiten, die MINT-Bildung aus dem Labor und der Werkstatt hinauszuführen in den Wald, an Fluss und See, in den Park oder in den städtischen Gemeinschaftsgarten. Diese Umgebungen bieten vielfältige Anwendungsmöglichkeiten für die naturwissenschaftliche Erforschung unserer Umwelt. Und davon abgesehen auch spannende Möglichkeiten, junge Menschen in konkrete Umweltschutz- oder Klimaschutzaktivitäten einzubeziehen!
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