
STEMETTES
Zum Projekt:
STEMETTES spricht mit seinen Kursen, Veranstaltungen und seinem Mentoring in Großbritannien speziell Mädchen, junge Frauen und nonbinäre Personen an, um deren Interesse für MINT-Disziplinen zu unterstützen und zu wecken.
Inhalte:
- langfristige Maßnahmen wie Mentoring, Qualifizierungskurse und STEAM Clubs
- kurzweilige Veranstaltungen wie Schulbesuche, Networking-Veranstaltungen
- inspirierende Inhalte, u. a. über interne Plattformen, Newsletter, Social Media
Besondere Merkmale des Projekts:
- STEMETTES hat ein eigenes Ökosystem aufgebaut, um alle Zielgruppen (Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, Eltern, Lehrkräfte und Unternehmen) anzusprechen.
- Neben Mädchen und Frauen spricht das Projekt auch nonbinäre und transgender Kinder und Jugendliche an.
- Unternehmen übernehmen die Patenschaft für eine Aktivität und können sich als Sponsor präsentieren.
- STEMETTES bildet Mitarbeitende von Kooperationspartner:innen zur zielgruppengerechten Ansprache aus und sorgt so für Wissenstransfer.

ENT3R
Zum Projekt:
ENT3R ist ein dezentrales Netzwerk in Norwegen, in dem Studierende kostenlose Hausaufgabenhilfe für Schüler:innen ab der 10. Klasse anbieten.
Inhalte:
- Studierende bieten Schüler:innen in Räumlichkeiten der Universitäten Unterstützung bei den Hausaufgaben in Mathe und Naturwissenschaften wie Physik und Chemie.
- Jede Universität in Norwegen hat eine ENT3R-Gruppe.
Besondere Merkmale des Projekts:
- Studierende verwalten die Budgets und gestalten autonome Nachhilfe-Ökosysteme.
- Außer für die lokale Projektleitung sind die Studierenden auch für ENT3R-Werbung an Schulen in der Umgebung verantwortlich.
- Die Studierenden erhalten für ihr Engagement ein auf dem norwegischen Arbeitsmarkt angesehenes Zertifikat.

NewComm
Zum Projekt:
Im Design-Studio NewComm erhalten marginalisierte, sozioökonomisch benachteiligte Jugendliche in New York, USA ein eigenes Budget, um Lösungen für lokale Herausforderungen zu entwickeln.
Inhalte:
- Schüler:innen identifizieren mit Hilfe von Literatur ein lokales Problem und entwickeln mit Hilfe von Design Thinking und einem Budget von 10.000 $ wissenschaftlich fundierte Lösungen.
- Die Teilnehmenden besuchen Universitätskurse und führen Feldforschung durch, um tiefere Einblicke in die vorhandenen Herausforderungen zu gewinnen.
- Optional: Reisen nach Afrika, um lokale Innovationen und indigene Denkweisen kennenzulernen.
Besondere Merkmale des Projekts:
- Selbstwirksamkeit durch hohe Eigenverantwortung.
- Multidisziplinärer Ansatz: Integration von Literatur, Naturwissenschaften, sozialem Unternehmertum und kulturellen Erfahrungen.
- Fokus auf soziale Gerechtigkeit: Förderung von BIPoC-Schüler:innen und benachteiligten Gruppen durch gezielte Unterstützung und Empowerment.

HK Unicorn Squad
Zum Projekt:
Das Projekt HK Unicorn Squad versendet kostenlos und niedrigschwellig Lehr- und Forschungsmaterialien in Estland an Laien im ländlichen Raum, um sie schnell und einfach zu befähigen, MINT-Kurse für Mädchen zu geben. Mit mehr als 5.000 erreichten Mädchen ist es das erfolgreichste MINT-Projekt für diese Zielgruppe in Estland.
Inhalte:
- Interessierte bekommen wöchentlich Unterrichtsmaterialien und Videotutorials zugestellt.
- Das Material ist didaktisch an die Arbeit mit Mädchen in monoedukativen Gruppen angepasst.
Besondere Merkmale des Projekts:
- Jede:r kann sich für das Programm anmelden und mit Hilfe der geteilten Materialien MINT-Unterricht geben.
- Technisches (Vor-)Wissen bzw. im MINT-Bereich qualifiziertes Personal sind nicht notwendig, damit auch Laien im ländlichen Raum STEAM-Camps eröffnen können.