Schulisch-außerschulische Kooperationen
Wie Online-Mentoring und schulische MINT-AGs gemeinsam mehr bewirken
Welche Wirkung hat die Verknüpfung von schulischen und außerschulischen MINT-Angeboten? Und wie kann diese Zusammenarbeit gezielt dazu beitragen, mehr Mädchen für MINT zu gewinnen?
Spannende Einblicke dazu bieten Ergebnisse der Begleitforschung zum Programm CyberMentor Plus, das Online-Mentoring mit einer schulischen MINT-AG kombiniert. Ein zentraler Bestandteil ist der regelmäßige Austausch zwischen MINT-Fachlehrkräften und Online-Mentorinnen. Dadurch entsteht eine inhaltliche Verknüpfung der Angebote sowie eine stärkere Vernetzung aller Beteiligten.
Im Rahmen einer Längsschnittstudie wurden Schülerinnen vor Beginn des Programms sowie ein Jahr später befragt.
Die Ergebnisse zeigen:
- Durch die Kombination des schulischen und außerschulischen Angebots konnte eine breitere und weniger vorselektierte Zielgruppe von Mädchen erreicht werden. Dadurch konnten auch Mädchen begeistert werden, die bislang noch wenige Berührungspunkte zu MINT-Themen hatten.
- Im Vergleich zu ähnlich MINT-interessierten Schülerinnen, die nicht am Programm teilnahmen, zeigten Teilnehmerinnen positive Entwicklungen hinsichtlich ihrer MINT-Aktivitäten, ihrem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und ihrer Absicht, später einen MINT-Beruf oder ein MINT-Studium zu ergreifen.
- Wie erfolgreich das kombinierte Programm war, hing damit zusammen, wie gut die schulische mit der außerschulischen Förderung verknüpft wurde und welche weiteren Qualitätsmerkmale die MINT-AG aufwies. So entwickelten sich Schülerinnen dann besonders positiv, wenn sie die wechselseitige Verknüpfung zwischen Online-Mentoring und MINT-AG als hoch einschätzten und eine hohe Wertschätzung von MINT in ihrer Teilnehmerinnengruppe wahrnahmen.
Die Studie macht deutlich: Die Zusammenarbeit schulischer und außerschulischer MINT-Angebote kann die Wirksamkeit von Fördermaßnahmen deutlich erhöhen, insbesondere mit Blick auf die Zielgruppe Mädchen.
- Die gesamte Studie verlinken wir Euch zeitnah.
Originalstudie:
Stoeger, H., Uebler, C., Bayer, S., Emmerdinger, K. J. & Ziegler, A. (2026). Linking out-of-school online mentoring and in-school STEM clubs to support girls in STEM: A pretest-posttest control group study. International Journal of STEM Education.
Beitrag zur Begleitforschung:
Uebler,C., Emmerdinger, K., Heyna, K., Kaifer, K., Ziegler, A., & Stoeger, H. (2024). MINT-Förderung von Mädchen mit CyberMentor Plus. In G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock & H.-W. Wollersheim (Hrsg.), Wege der Begabungsförderung in Schule und Unterricht: Transformative Impulse aus Wissenschaft und Praxis (S. 151–164). wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763974436
Weitere Beiträge
Ihr wollt keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann meldet Euch jetzt für unseren Newsletter an.