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MINT-DataLab

Analysen, Grafiken und Statistiken rund um MINT

iStock/Flashvector

Die Welt der MINT-Daten

Hier lassen wir Fakten sprechen: Im MINT-DataLab sammeln wir Daten und statistische Kennzahlen rund um MINT. In den interaktiven Grafiken könnt Ihr Euch die Detail-Infos anzeigen lassen, nach denen Ihr sucht. In den Kurzanalysen fassen wir Zahlen aus einzelnen Themenkomplexen zusammen und ordnen sie inhaltlich ein.

MINT-DataLab

Das MINT-DataLab umfasst regionale, nationale und internationale Statistiken zu MINT-Bildung und -Berufen mit Fokus auf den MINT-Anteil und die Geschlechterverteilung. Die interaktiven Grafiken ermöglichen personalisierte Betrachtungen, z. B. nach Jahr, Region, Fachrichtung und Personengruppe. Dabei erweitern und aktualisieren wir die Daten stetig.

Zahl des Monats

Der Anteil von MINT-Fächern an allen Grundkursbelegungen ist damit in Sachsen am höchsten.

Kurzanalysen

Hier schauen wir hinter die Zahlen und ordnen sie ein – erklärend, lösungsorientiert und wissenschaftlich fundiert.

Szenarien: Zuwanderung für MINT

Die MINT-Branche wird immer internationaler. In dieser Kurzanalyse werfen wir einen gezielten Blick darauf, welche Rolle Zuwanderung in den kommenden 15 Jahren für die Zahl der MINT-Fachkräfte spielen könnte. Die möglichen Szenarien hat für uns das IW Köln berechnet.
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PDF, ca. 143 kB

Kurvendiagramm mit drei Kurven, die sich von einem gemeinsamen Ausgangspunkt unterschiedlich entwickeln: Eine nach oben, eine auf gleichbleibendem Niveau und eine sinkende.

Szenarien: So könnte sich die Zahl der MINT-Fachkräfte entwickeln

Projektion bis 2037: Wird es 1,4 Mio. mehr – oder 1,1 Mio. weniger MINT-Fachkräfte geben als heute? Das IW Köln hat für uns Szenarien berechnet und wir fassen hier zusammen, wie sehr sich MINT-Bildung, Frauenförderung, der Verbleib älterer Fachkräfte und Zuwanderung auf die MINT-Fachkräftezahlen auswirken können.
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PDF, ca. 142 kB

Mathe-Förderung für Mädchen: Notwendig und möglich

Die aktuellen IQB-Bildungstrend-Ergebnisse zeigen: Mädchen schneiden im Mathematik-Kompetenztest erneut weniger gut ab als Jungen. Mögliche Ursachen könnten ein geringeres Interesse und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten in diesem Fach sein. Hier gehen wir darauf ein, wie Mathe-Förderung für Mädchen und Frauen gelingt.
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PDF, ca. 126 kB

Mit MINT-Bildung zu mehr Chancengerechtigkeit

Die soziale Herkunft von Kindern beeinflusst deren Chancen entlang ihres Bildungswegs. Das gilt auch für den Erwerb von MINT-Kompetenzen. Wir erklären die Zusammenhänge und zeigen, welche Schritte für mehr Chancengerechtigkeit in der (MINT-)Bildung sorgen.
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PDF, ca. 135 kB

Frauen verlassen MINT – vier Lösungsansätze

Frauen entscheiden sich seltener für eine MINT-Ausbildung oder einen MINT-Beruf. Während in MINT-Leistungskursen das Geschlechterverhältnis nahezu ausgeglichen ist, nimmt der Frauenanteil über die Ausbildung bis zum Beruf ab. Wir zeigen Ansätze aus der Wissenschaft, wie wir Frauen in MINT stärken.

Wo die MINT-Fachkräfte von morgen herkommen

Während der Bedarf an MINT-Fachkräften stetig wächst, sinkt die Zahl an MINT-Auszubildenden und MINT-Studienanfänger:innen seit einigen Jahren. Wir gehen auf diese Entwicklung ein und tragen Anregungen von Bildungsexpert:innen zusammen, die diesem Trend entgegenwirken sollen.
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PDF, ca. 134 kB

Feedback zum MINT-DataLab

Wir freuen uns über Eure Fragen, Anregungen und Wünsche!

Ansprechpartnerin

Katharina Brunner

Katharina Brunner

MINT-DataLab