Didaktik
Themenseite mit Erkenntnissen aus Wissenschaft und Praxis
Bildungsforschung mit Praxisbezug
In diesem Themenschwerpunkt zeigen wir Euch, wie Ihr mit Hilfe von Didaktik Mädchen für MINT-Themen begeistert und sie zur Teilnahme an Projekten motiviert.
Wir bereiten Erkenntnisse aus Studien und wissenschaftlichen Publikationen für Euch auf und fassen konkrete Handlungsmöglichkeiten zusammen, um Geschlechterklischees aufzubrechen. Außerdem berichten MINT-Akteur:innen aus der Praxis, wie sie eine breite Zielgruppe erreichen und MINT spielerisch vermitteln.
Aus der Wissenschaft
Gute-Praxis-Beispiele auf unserer Community-Plattform
Projekte mit einem erfolgreichen Didaktik-Konzept
![Didaktik als Schlüssel](/dist/images/avatar.jpg)
Didaktik als Schlüssel
2022
![](https://www.mint-vernetzt.de/content/uploads/2022/05/154_17_MKid_Logo_RZ_RGB-300x188.png)
Mkid – Mathe kann ich doch!
![Didaktik als Schlüssel](/dist/images/avatar.jpg)
Didaktik als Schlüssel
2022
![](https://www.mint-vernetzt.de/content/uploads/2022/05/MINT4Life_Logo_Vektorgrafik-300x101.png)
MINT4Life
![Didaktik als Schlüssel](/dist/images/avatar.jpg)
Didaktik als Schlüssel
2022
![](https://www.mint-vernetzt.de/content/uploads/2022/05/Aus-die-Maus-Logo-2-300x300.png)
Aus die Maus
![Didaktik als Schlüssel](/dist/images/avatar.jpg)
Didaktik als Schlüssel
2022
![](https://www.mint-vernetzt.de/content/uploads/2022/05/RS2036_HDKF_Logo_Kita_RGB_1920x1080Pixel_150ppi-scaled-300x169.jpeg)
Informatik entdecken – mit und ohne Computer
![Didaktik als Schlüssel](/dist/images/avatar.jpg)
Didaktik als Schlüssel
2022
![](https://www.mint-vernetzt.de/content/uploads/2022/05/Logo_MINT_in_Bewegung-registered-300x166.jpg)
Schülerlabor "MINT in Bewegung"
![Didaktik als Schlüssel](/dist/images/avatar.jpg)
Didaktik als Schlüssel
2022
![](https://www.mint-vernetzt.de/content/uploads/2022/05/tezba-logo_4.0-278x300.png)
StartApp – Medienkompetenz im Unterricht
Interviews
Wir sprechen mit Akteur:innen aus Wissenschaft, Praxis und Zivilgesellschaft und möchten dadurch Gemeinsamkeiten – trotz verschiedener Perspektiven – herausarbeiten, um Inspiration für die Berufspraxis von MINT-Akteur:innen geben zu können.
Studie: Didaktik an außerschulischen Lernorten
Die Studie zeigt die Besonderheiten außerschulischer Lernorte und welche Art didaktischer Weiterbildungen wirklich unterstützt.