Direkt zum Inhalt wechseln

Didaktik

Themenseite mit Erkenntnissen aus Wissenschaft und Praxis

iStock/studiogstock

Bildungsforschung mit Praxisbezug

In diesem Themenschwerpunkt zeigen wir Euch, wie Ihr mit Hilfe von Didaktik Mädchen für MINT-Themen begeistert und sie zur Teilnahme an Projekten motiviert.
Wir bereiten Erkenntnisse aus Studien und wissenschaftlichen Publikationen für Euch auf und fassen konkrete Handlungsmöglichkeiten zusammen, um Geschlechterklischees aufzubrechen. Außerdem berichten MINT-Akteur:innen aus der Praxis, wie sie eine breite Zielgruppe erreichen und MINT spielerisch vermitteln.

Gute-Praxis-Beispiele auf unserer Community-Plattform

Projekte mit einem erfolgreichen Didaktik-Konzept

Didaktik als Schlüssel

Didaktik als Schlüssel

2022

Mkid – Mathe kann ich doch!

Vector Stiftung
Schüler:innen der 6. und 7. Klasse, die Potenzial für Mathematik und Naturwissenschaften haben, es aber nicht nutzen, sollen sich als kompetent erleben und ihr Selbstbild so verändern, dass Sie erkennen: Mathe kann ich doch! Dafür erlernen Schüler:innen Strategien, die einfach auf andere Sachverhalte übertragbar sind. MINT-Lehrkräfte und -Lehramtsstudierende erhalten eine Fortbildung vom Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Stuttgart und leiten Mkid-Kurse über zwei Jahre hinweg.
Didaktik als Schlüssel

Didaktik als Schlüssel

2022

MINT4Life

International Centre for STEM Education (ICSE)
Ziel von MINT4life ist es, Jugendliche mithilfe des 3D-Drucks für MINT und entsprechende Berufe zu begeistern und MINT-Bildung in Deutschland praxisnah, realitäts- und berufsbezogen zu fördern. Wir haben an verschiedenen Standorten der Region südl. Oberrhein nach dem Modell der Makerspaces Werkstätten sowie mobile Angebote etabliert und bieten didaktisch fundierte Workshops für Jugendliche, Familien und Schulen an. Zusätzlich integrieren wir den 3D-Druck in die Lehrkräfteaus- und -fortbildung.
Didaktik als Schlüssel

Didaktik als Schlüssel

2022

Aus die Maus

Noctalis – Welt der Fledermäuse
Identitäten spielerisch auszuprobieren. Indem sie für einen Tag zu ExpertenInnen eines Ermittlungsteams werden, erleben sie sich von Anfang an als aktiv und kompetent. Komplexe wissenschaftliche Fragestellungen werden zum spannenden Rätsel. Die SchülerInnen erkennen auf diese Weise die starke Vernetzung von Mensch und Natur und erfahren Aspekte der nachhaltigen Nutzung und Erhaltung biologischer Ressourcen.
Didaktik als Schlüssel

Didaktik als Schlüssel

2022

Informatik entdecken – mit und ohne Computer

Stiftung Haus der kleinen Forscher
Ziel ist, Mädchen und Jungen erste Erfahrungen im Bereich Informatik zu ermöglichen und dabei bei ihnen ein Anfangsverständnis informatischer Grundprinzipien zu fördern sowie relevante Kompetenzen anzubahnen. Dafür haben wir sowohl didaktische Materialien für die Arbeit mit Kindern von 3 bis 10 Jahren in Kita, Hort und Grundschule als auch eine eintägige Fortbildung sowie kürzere Online-Kurse für pädagogische Fach- und Lehrkräfte entwickelt.
Didaktik als Schlüssel

Didaktik als Schlüssel

2022

Schülerlabor «MINT in Bewegung»

Karlsruher Institut für Technologie
In unserem Schülerlabor «MINT in Bewegung» wollen wir Kindern und Jugendlichen ohne Leistungsdruck neue und thematisch weiterführende Einblicke in alle MINT-Bereiche bieten und ihr Interesse an MINT-Themen fördern. Dazu entwickeln wir fortlaufend neue interdisziplinäre Lernstationen, an denen Schülerinnen und Schüler selbstständig forschendes Lernen mit und durch Bewegung erfahren können. Sie nutzen dabei ansprechendes Material sowie geeignete (digitale) Hilfsmittel.
Didaktik als Schlüssel

Didaktik als Schlüssel

2022

StartApp – Medienkompetenz im Unterricht

Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Mit StartApp sollen Kinder und Jugendliche einen reflektierten und sicheren Umgang mit mobilen Geräten und Apps erlernen, um somit digital mündig zu werden. Zusätzlich soll der Einsatz von Kreativität im MINT-Bereich bei Kindern und Jugendlichen gefördert werden. Es wird im Klassenverband sowie in Kleingruppen gearbeitet. Durch die Verbindung von Spiel, Input und eigenständigem kreativen Visualisieren wird eine Auseinandersetzung mit dem eigenen Smartphone auf verschiedenen Ebenen initiiert. Dabei werden Teamarbeit gefördert und die Scheu vor einer kreativen Herangehensweise genommen.

Interviews

Wir sprechen mit Akteur:innen aus Wissenschaft, Praxis und Zivilgesellschaft und möchten dadurch Gemeinsamkeiten – trotz verschiedener Perspektiven – herausarbeiten, um Inspiration für die Berufspraxis von MINT-Akteur:innen geben zu können.

Studie: Didaktik an außerschulischen Lernorten

Die Studie zeigt die Besonderheiten außerschulischer Lernorte und welche Art didaktischer Weiterbildungen wirklich unterstützt.