Direkt zum Inhalt wechseln

Diversität

Themenseite mit Erkenntnissen aus Wissenschaft und Praxis

iStock/cienpies

MINT und Diversität

Wir brauchen mehr Diversität in der MINT-Bildung – aber wie stellen wir das an? Auf dieser Themenseite bündeln wir für Euch Beiträge und Veranstaltungen mit Tipps und Hintergrundwissen, damit sich zukünftig alle Kinder und Jugendlichen von MINT-Bildungsprojekten gleichermaßen angesprochen fühlen.

Chance Diversität

In ihrer Keynote „MINT, Diversität und Chancengleichheit“ spricht Janina Kugel darüber, was Diversität im eigenen Erleben bedeutet. Und warum wir vielfältige Perspektiven benötigen, um Wohlstand und Innovation in Deutschland zu erhalten.

Diversity Keynote Jahrestagung

Mit dem Klick auf den Button ird ein Youtube-Video geöffnet und Ihr willigt ausdrücklich ein, Inhalte von Youtube angezeigt zu bekommen.

Beim Abspielen des Videos werden Daten an die Server von Youtube übertragen. Weitere Infos dazu findet Ihr in der Datenschutzerklärung
(www.google.com/intl/de/policies/privacy/)
.

Studie: Mehr Diversität in der MINT-Bildung

Diese Studie untersucht, welchen Einfluss die Dimension „soziale Herkunft“ auf die MINT-Bildung von Kindern und Jugendlichen hat. Sie liefert gleichzeitig konkrete Empfehlungen für die Praxis, um mehr Chancengleichheit zu schaffen.

Tipps aus der Projektarbeit

meerMINT

Zum Projekt:

meerMINT ist ein Projekt, in dem wir MINT gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 16 Jahren in Bremen und Bremerhaven erleben wollen. Wir wollen gemeinsam tüfteln, programmieren, forschen, experimentieren und basteln. Wir zeigen dir, wo überall in deinem Alltag MINT drinsteckt, und gehen zusammen auf Entdeckungstour, was man alles Spannendes damit machen kann.

meerMINT ist eins von 53 regionalen MINT-Clustern, die aktuell vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert werden.


Hürden für Diversität in der MINT-Praxis:

  • Erreichbarkeit einer diversen Zielgruppe geht nur langsam (bildungsnahe Familien kommen am ehesten)
  • Räume sind nicht barrierefrei und lassen sich ohne finanziellen Aufwand nicht so leicht umbauen
  • Sprachliche Barrieren bleiben, auch wenn wir schon einige Mitarbeitende mit anderen Muttersprachen als deutsch haben

Mehrwert für die Community:

  • Wir gehen mit unseren Angeboten dorthin, wo die jungen Menschen sind, insbesondere Mädchen-/Jugendtreffs und Stadtteilbibliotheken, dies bringt uns näher an die Zielgruppe
  • Wir versuchen, auch andere Sprachen über die Mitarbeitenden in die Veranstaltungen zu bringen (z. B. über internationale Studierende)

MesH

Zum Projekt:

MesH_MINT (Metavorhaben zu strategischen Handlungsfeldern in der MINT-Förderung) stärkt die MINT-Bildung in Deutschland mit Hilfe eines besseren Transfers von Forschungsergebnissen in die Bildungspraxis. Relevante Erkenntnisse werden praxisorientiert aufgearbeitet und veröffentlicht sowie neue Forschungsprojekte angestoßen.
Das vom BMBF geförderte Verbundprojekt wird von der Universität Regensburg, der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und dem Stifterverband umgesetzt.

Mehrwert für die Community:

  • Einfacher Zugang zu aktuellen Ergebnissen aus der Bildungsforschung durch Veröffentlichung auf auf der MINTvernetzt-Website
  • Praxisgerechte Aufarbeitung relevanter Erkenntnisse in modernen Formaten
  • In regelmäßigen Workshops, Interviews und Befragungen können schulische und außerschulische Lehrende direkt Einfluss auf Bildungsforschung nehmen

Glossar Diversität

Ableismus, Intersektionalität und Klassismus – schon mal gehört? In unserem Glossar findet Ihr wichtige Begriffe zum Thema Diversität zum Nachlesen.