Gesucht und gefunden
Neun Projekte zur MINTrakete in der Kategorie Didaktik gekürt
Nun stehen sie fest, die neun MINTraketen der ersten Ausschreibung für Gute Praxis-Beispiele in der außerschulischen MINT-Bildung. Mithilfe der Ausschreibungen rufen wir Euch zwei Mal im Jahr auf, Eure Projekte sichtbar zu machen und Eure Gute Praxis mit der MINT-Community zu teilen. So könnt Ihr voneinander lernen, Euer MINT-BIldungsangebot weiterentwickeln und die Sichtbarkeit Eures Projektes stärken.
In der ersten Ausschreibung haben wir nach vorbildlichen didaktischen Konzepten gesucht, die der MINT-Community als Orientierungshilfe und Inspiration dienen können. Denn ein Schlüssel dafür, Kinder und Jugendliche langfristig für MINT zu begeistern und Wissen zu vermitteln, sind passgenaue Didaktikkonzepte. Die Entwicklung dieser Konzepte ist jedoch anspruchsvoll. Es müssen die Zielgruppe, der Inhalt, das Lernziel, die Methode, die Medien sowie der Lernort aufeinander abgestimmt werden.
Wir haben uns sehr gefreut, dass Ihr mehr als 45 Projekte unserem Aufruf gefolgt sind und ihre vielfältigen Didaktikkonzepte eingereicht haben. Der diversen Fachjury, bestehend aus Didaktikexpert:innen, Community Expert:innen, Anbieter:innen von MINT-Bildungsangeboten für Kinder und Jugendliche, Wirkungsexpert:innen, Genderexpert:innen und Medienpädagogiennen, fiel die Auswahl sichtlich schwer. In einem zweistufigen Verfahren fiel die Entscheidung auf neun Projekte, die die Auszeichnung MINTrakete erhalten. Die Bandbreite der MINTraketen erstreckt sich von der frühkindlichen Bildung bis hin zu Projekten mit Jugendlichen.
Folgende Projekte werden als MINTrakete ausgezeichnet:
- Aus die Maus – Noctalis Welt der Fledermäuse
- DiSSI-inklusive Konzept – Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
- Erfinderturniere – Ehrenamtliches Schulprojekt
- Informatik entdecken – Stiftung Haus der kleinen Forscher
- MINT in Bewegung – Karlsruher Institut für Technologie
- MINT4Life – International Centre for STEM Education
- Mkid – Mathe kann ich doch! – Vector Stiftung
- Schokomat – Lehr-Lern-Labor Informatik Karlsruhe am KIT
- StartApp – Medienkompetenz im Unterricht – Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Wie geht es nach der Auszeichnung weiter?
Die MINTraketen werden auf den MINTvernetzt Kanälen veröffentlicht und durch Austauschformate in die Community getragen. Zusätzlich zur Sichtbarkeit auf unseren Social-Media-Kanälen gehören ausführliche Projektbeschreibungen und Ansprechpersonen auf der MINTvernetzt Webseite, die wir der ganzen MINT-Community zugänglich machen, sodass Ihr Euch Inspiration von den vielfältigen Projekten holen könnt.
Mit der Auszeichnung MINTrakete erhalten die Projekte in den kommenden Wochen zudem ein Gruppencoaching zu für sie relevante Themen, um auch zukünftig genügend Schwung zum Durchstarten zu haben. Die MINTraketen werden sich auch untereinander mit der Methode der kollegialen Beratung besser kennenlernen.
Selbstverständlich wollen wir Euch allen den Austausch mit den MINTraketen ermöglichen. In einer digitalen Veranstaltung im Herbst könnt Ihr Fragen stellen, Einblicke bekommen und Euch mit den Teams der MINTraketen vernetzen. Wann es soweit ist, erfahrt Ihr auf unseren MINTvernetzt Kanälen.
Es geht weiter: Die nächste MINTrakete startet im Mai zu einem anderen Thema. Bleibt gespannt!
Wir sind uns bewusst, dass die Namensgebung unserer Ausschreibung durch den Krieg in der Ukraine auch andere Assoziationen erzeugen kann. Aktuell prüfen wir, wie wir mit der Bezeichnung MINTrakete weiter verfahren und halten Euch auf dem Laufenden.
Weitere Beiträge
Inklusive MINT-Bildung
Der Weg zu mehr Diversität im MINT-Bereich
MINTvernetzt im Dialog
Ihr wollt keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann meldet Euch jetzt für unseren Newsletter an.