Direkt zum Inhalt wechseln

Rollenmodelle und Lernhelfende

Eltern einbeziehen, aber ohne Zwang

22. Februar 2024 Lesedauer: ca. 2 min
Gender
Teilhabe
Freepik

Hier sammeln wir praxisrelevante Studienergebnisse aus der Bildungsforschung – kurz und informativ zusammengefasst. Mit Link zur Originalpublikation, falls Ihr tiefer ins Thema eintauchen möchtet.

Matheförderung in der Kita
Unterschiede in mathematischen Kompetenzen zwischen den Geschlechtern werden erst im Schulalter deutlich. Kann eine gezielte frühkindlichen Förderung von Mädchen dem entgegenwirken? Eine Studie des Leibniz Institutes for Educational Trajectories/Universität Bamberg zeigt, dass Mädchen (zwischen 5 und 6,5 Jahren), im Gegensatz zu gleichaltrigen Jungen, von häufigeren MINT-Angeboten in der Kindertagesstätte profitieren. Auch die Qualität der Beziehung zur Erzieherin hat einen positiven Einfluss auf die MINT-Motivation von Mädchen, nicht aber von Jungen. Kurz gesagt: Je reichhaltiger das Angebot an MINT-Aktivitäten und je besser die Beziehung zur Erzieherin, desto positiver der Effekt auf die MINT-Motivation von Mädchen.
Wolter, I. und Hannover, B. (2021): Quality of attachment relationships and frequency of mathematics- and science-related activity offers in kindergarten as predictors of girls› and boys› mathematics-related motivation. Pädagogische Psychologie (06/2021).
https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000321

Eltern miteinbeziehen

Eltern können das Lernklima an einer Schule entscheidend mitprägen. Eine Studie konnte, basierend auf Befragungen im Rahmen der PISA-Studie, zeigen, dass ein einladendes Umfeld und eine gute Kommunikation mit Eltern Lernbarrieren reduziert werden können. Darüber hinaus spielt die Kommunikation zur Entwicklung des Lehrplans und der Ziele der Schule durch die Schulleitung eine entscheidende Rolle für elterliche Mitwirkung. Gesetzliche Verpflichtungen zur elterlichen Beteiligung hingegen zeigten einen negativen Effekt. 

Alinsunurin, J. (2020): School learning climate in the lens of parental involvement and school leadership: lessons for inclusiveness among public schools. School learning climate in the lens of parental involvement and school leadership: lessons for inclusiveness among public schools (7/25).
https://doi.org/10.1186/s40561-020-00139-2

Ansprechpartnerin

Chrischani Perera Bobusch

Chrischani Perera-Bobusch

MINT-Transfer

Ihr wollt keinen Beitrag mehr verpassen?

Dann meldet Euch jetzt für unseren Newsletter an.